Rund um die Uhr einkaufen können? Oder die wichtigsten Lebensmittel in einem Mini-Laden zu kaufen? In Großstädten ist das nicht ungewöhnlich. Viele große Supermärkte haben in den Städten sowohl große als auch kleine Läden, in denen die Kunden jederzeit ihre Einkäufe erledigen können. Auf dem Land ist das anders. Dort fahren die Kunden weiter, um ihre Einkäufe in einem großen Supermarkt zu den traditionellen Öffnungszeiten zu erledigen. Tegut haucht einem "alten Markt" mit seinem neuesten Einkaufskonzept neues Leben ein: Tegut Teo. In diesen neuen Nachbarschaftssupermärkten können die Kunden auf dem Land rund um die Uhr ihre wichtigsten Lebensmittel einkaufen und abrechnen. Pan Oston unterstützte Tegut bei der Entwicklung eines Kassensystems, das für diese neuen und innovativen Mini-Läden geeignet ist.
Die Tegut Teo-Läden sind nicht groß. Im Gegenteil, sie sind sehr klein und die Kunden können hier nur ihre täglichen Einkäufe erledigen. Ein Tegut Teo hat etwa 1.000 Produkte, während ein großer Supermarkt etwa 25.000 Produkte hat. Tegut wollte mit diesen Produkten so viel Platz wie möglich im Laden füllen. Deshalb musste der Kassenbereich so klein wie möglich sein. Trotzdem musste der Kassenbereich kundenfreundlich sein. In den Tegut Teo-Filialen finden Sie daher den ESSENCE-Kiosk, eine Self-Scan-Lösung mit einer sehr geringen Stellfläche. So wird die Verkaufsfläche der Mini-Märkte optimal genutzt!
Der Kassenbereich mag klein sein, aber er ist ein wichtiger Punkt in den Tegut Teo-Filialen. Der Grund dafür ist, dass es im Laden kein Personal gibt. Die Kunden sind also selbst für den Kassiervorgang verantwortlich, und ein Kiosk ermöglicht es Tegut, seine Kunden in dieser Hinsicht gut anzuleiten. Der ESSENCE-Kiosk passt durch sein modulares und individuelles Design gut zum Rest der Tegut Teo-Filiale; die rote Farbe von Tegut spiegelt sich deutlich im Kiosk wider und auch die Software des Partners Snabble passt gut zur Corporate Identity der Supermarktkette.
Der ESSENCE-Kiosk passt gut zum neuen Ladenkonzept von Tegut, da er die Kunden auf intuitive Weise durch den Kassiervorgang führt. Der Kiosk fügt sich perfekt in die Customer Journey von Tegut Teo ein und sorgt dafür, dass die Kunden ihre Einkäufe schnell und einfach bezahlen können. Die Software von Snabble führt die Kunden Schritt für Schritt durch den Scan- und Kassiervorgang ihrer Lebensmittel. So können Kunden beispielsweise den Laden über eine App betreten, mit derselben App ihre Produkte scannen und sofort zur Kasse gehen. Oder die Kunden können ihre Produkte am Self-Scanning-Kiosk scannen und zur Kasse gehen. Darüber hinaus ist der ESSENCE-Kiosk auch sehr flexibel. Das bedeutet, dass Pan Oston den Kiosk so entwickelt hat, dass er perfekt auf die Bedürfnisse von Tegut zugeschnitten ist.
Tegut Teo ist ein neues Konzept der deutschen Supermarktkette Tegut. Obwohl Teo noch ein Pilotprojekt ist, hat Tegut bereits seinen fünften Mini-Supermarkt eröffnet, und viele weitere Teo's sind in Planung. Das Konzept von Tegut ist sehr innovativ: Um einen Tegut Teo zu eröffnen, braucht man nur Strom und Internet. Das neue Konzept von Tegut soll die "Lücke" in Dörfern und abgelegenen Gebieten oder in Gewerbegebieten und Universitätsgeländen schließen. Auf diese Weise können die Menschen an diesen Orten, an denen es oft keine Einkaufsmöglichkeiten gibt, trotzdem einfach und schnell ihre Einkäufe erledigen. Das neue Konzept von Tegut scheint vielversprechend zu sein; es wurde bereits mehrfach ausgezeichnet, unter anderem als Laden des Jahres 2021 in Deutschland.