Das Konzept des Verkaufsautomaten hat eine erstaunlich lange Geschichte. Der älteste bekannte Automat stammt aus dem ersten Jahrhundert nach Christus in Ägypten unter den Römern. Dieses Gerät verfügte über einen einfachen Mechanismus zur Ausgabe von Weihwasser nach Einwurf einer Münze. Im 17. Jahrhundert wurden dann in englischen Gasthäusern tragbare Automaten für den Tabakverkauf eingesetzt. Im 19. Jahrhundert wurden Automaten für die Verteilung von „verbotener Literatur“ eingesetzt und der erste vollautomatische Automat kam für den Verkauf von Briefmarken auf den Markt. Im 20. Jahrhundert erfährt der Einsatz von Verkaufsautomaten einen großen Aufschwung. Sie werden für den Verkauf von Zigaretten, Snacks, Süßigkeiten und gekühlten Getränken, aber auch von Büchern und Zeitungen, Verhütungsmitteln und sogar Autos genutzt.
Der grundlegende Mechanismus des Verkaufsautomaten ist seit Jahren mehr oder weniger unverändert geblieben: ein Gerät, das auf der Grundlage des Münzeinwurfs funktioniert und regelmäßig manuell nachgefüllt wird. In den letzten Jahrzehnten wurden jedoch große Fortschritte bei der Entwicklung der dem Automaten zugrunde liegenden Technologie erzielt. Angetrieben von der Digitalisierung, dem Aufkommen intelligenter Technologien und Entwicklungen wie dem Internet der Dinge (IoT) und künstlicher Intelligenz (KI) haben sich Verkaufsautomaten in intelligente Geräte verwandelt, die den Nutzern ein viel persönlicheres und ausgefeilteres Erlebnis bieten.
Eine Reihe gesellschaftlicher Entwicklungen hat zur raschen technologischen Entwicklung des Automaten beigetragen. Wir haben uns an eine 24-Stunden-Wirtschaft gewöhnt, in der wir zu jeder Tages- und Nachtzeit Lebensmittel, Getränke und andere Dinge kaufen können. Hinzu kommt, dass der moderne Lebensstil viel mehr Wert auf Individualität, Autonomie und Bequemlichkeit legt: Wir wollen alles kaufen können, wo und wann es uns passt, ohne dazu jemand anderen zu brauchen. Darüber hinaus spielen praktische Fragen im Zusammenhang mit dem Personal eine wichtige Rolle; Unternehmer in allen Branchen haben große Schwierigkeiten, Mitarbeiter zu finden und zu halten. Alles Trends, die in die Entwicklung des Verkaufsautomaten einfließen.
Die Zunahme kontaktloser Zahlungen bedeutet, dass Verkaufsautomaten jetzt eine breite Palette von Zahlungsoptionen ermöglichen, darunter Debit-, Kredit- und Kundenkarten sowie Mobilwallets wie Apple Pay und Google Pay und in einigen Fällen sogar Kryptowährungen. Dadurch können die Kunden ihre eigene Zahlungsmethode wählen und sind weniger abhängig von dem Bargeld, das sie gerade bei sich haben.
Moderne Touchscreens ermöglichen ein ansprechendes und interaktives Erlebnis, das nicht ausschließlich auf Transaktionen ausgerichtet ist, sondern auch die Möglichkeit bietet, verschiedene Produkte zu durchstöbern, Nährwertangaben einzusehen, relevante Werbeaktionen anzuzeigen und Empfehlungen aufgrund von gewählten Produkte oder früherer Einkäufe zu erhalten. Diese personalisierte Interaktion wird über die angebotene Zahlungsmethode, eine Kundenkarte oder z. B. über Sprach- oder Gesichtserkennung aktiviert.
KI macht es für Kunden noch einfacher. KI-unterstützte Kameras und Gewichtssensoren vereinfachen die Kundeninteraktion und verbessern das Benutzererlebnis. Mit Debitkarte, Kreditkarte oder Mobilwallet kann der Kunde die Tür des Automaten öffnen und die gewünschten Produkte ohne weitere Interaktion entnehmen. Die Kameras, Sensoren und die KI-Software zeichnen auf, welche Produkte entnommen werden, und sobald der Kunde die Tür schließt, wird der fällige Betrag vollautomatisch bezahlt. Dadurch kann auch eine größere Produktvielfalt angeboten werden, da das Sortiment in der Maschine nicht durch mechatronische Systeme wie z. B. Spiralspender begrenzt ist.
Personalisierung mit Smartphone-Integration
Durch die Integration mit einer mobilen App kann ein Verkaufsautomat einen Kunden aus einiger Entfernung erkennen und in der App Vorschläge für eine Auswahl auf der Grundlage früherer Einkäufe oder aktueller Werbeangebote machen. Diese Vorschläge können durch die direkte Anwendung von Rabatten auf der Grundlage des angesammelten Guthabens besonders attraktiv gestaltet werden. Dieses Maß an Personalisierung schafft ein besonders ansprechendes Kundenerlebnis, das zu Wiederholungskäufen anregt und die Kundentreue stärkt.
Aus der Sicht des Unternehmers bieten moderne Verkaufsautomaten große Chancen für einen rentablen Betrieb in einer Vielzahl von Sektoren: Einzelhandel, Gastgewerbe, Sport, Bildung, Gesundheitswesen, Büros, Freizeit usw. Konnektivität, intelligente Technologie und künstliche Intelligenz geben nicht nur einen besseren Einblick in das Kundenverhalten, sondern ermöglichen auch einen besseren Überblick über die Bestands- und Sortimentsverwaltung, die Sicherheit und die Betriebssicherheit. Mit einem modernen Automaten sind Sie in der Lage, Ihren Kunden 24 Stunden am Tag einen optimalen Service zu bieten, auch an Orten, an denen nicht immer Personal anwesend ist. All dies führt zu einem höheren Umsatz auf einer bescheidenen Fläche; es gibt Unternehmer, die eine Umsatzsteigerung von bis zu 180 % gegenüber herkömmlichen Maschinen erreicht haben.
Eine der größten Herausforderungen beim Betrieb von Verkaufsautomaten ist die Logistik rund um das Bestandsmanagement und die Auffüllung der Bestände. KI-Algorithmen können durch die Analyse von Verkaufsdaten eine wichtige Rolle bei der Optimierung der Befüllungsrouten spielen. KI kann auch eingesetzt werden, um den optimalen Produktmix pro Standort und sogar pro Automat zu ermitteln. Dies steigert den Umsatz und minimiert die Verluste durch unverkaufte Artikel.
KI und Over-the-Air-Updates (OTA) ermöglichen eine dynamische Preisgestaltung, bei der die Preise in Abhängigkeit von Faktoren wie Standort, Nachfrage, Tageszeit, Verfallsdatum der Vorräte oder sogar dem Wetter flexibel festgelegt werden können. Der Preisnachlass für ein gekühltes Getränk an einem heißen Sommertag steigert den Umsatz und sorgt für ein positives Kundenerlebnis. Gleichzeitig kann ein Unternehmer mit dieser Strategie seine Gewinne maximieren, indem er bei Nachfragespitzen höhere Preise verlangt.
Viele Verkaufsautomaten befinden sich an Standorten mit begrenzter Überwachung oder sogar an unbewachten Standorten. Die vollständige Umstellung auf bargeldlose Zahlungen verringert das Diebstahlrisiko und beseitigt die mit der Bargeldbearbeitung und deren Logistik verbundenen Kosten. Außerdem sind die bargeldlosen Automaten konstruktiv einfacher aufgebaut. Mit digitalen Schlössern kann der Zugang zu Automaten geregelt und überwacht werden. Nur autorisiertes Personal kann den Automaten öffnen, wodurch das Risiko eines internen Diebstahls minimiert wird. Für den Verkauf von altersbeschränkten Artikeln wie Alkohol, Tabak und anderen Artikeln, die erst ab 18 Jahren erhältlich sind, können die Automaten mit einer automatischen Ausweiskontrolle oder Gesichtserkennung ausgestattet werden (in Märkten, in denen dies gesetzlich erlaubt ist).
Die Konnektivität von intelligenten Verkaufsautomaten ermöglicht es, Software-Updates aus der Ferne zu installieren, so dass die Automaten immer auf dem neuesten Stand sind. Der Betriebsstatus des Automaten und der eingebauten Hardware wie Displays, Zahlungsterminals und Bondrucker kann aus der Ferne überwacht werden. Auf diese Weise können einfache Störungen behoben werden, ohne dass das Personal oder ein Techniker eingreifen muss. Der Verzicht auf komplexe und empfindliche Ausgabesysteme macht moderne Automaten auch mechanisch weniger störanfällig und damit einfacher und kostengünstiger in der Wartung.
Intelligente Vending-Technologie bietet Unternehmern viele Möglichkeiten. KI-Tools können die betriebliche Effizienz von Verkaufsautomaten erheblich steigern, die Rentabilität verbessern und die Kosten senken. Dies erfordert allerdings erhebliche Investitionen für die Aufrüstung auf KI-gesteuerte Automaten und die dazugehörige Software, die Integration bargeldloser Zahlungstechnologien und Tools für die vorbeugende Wartung und Überwachung. Darüber hinaus erfordern die Konnektivität intelligenter Verkaufsautomaten, die Verarbeitung digitaler Zahlungsdaten und die Erfassung und Verarbeitung detaillierter Kundendaten ein hohes Maß an Datensicherheit und die strikte Einhaltung der Datenschutzbestimmungen. Der Einsatz fortschrittlicher Technologie bedeutet auch, dass sich die Zusammensetzung der Belegschaft ändert, wobei der Schwerpunkt stärker auf digitalen Fähigkeiten und Schulungsprogrammen liegt, um die Fähigkeiten der neuen Systeme zu maximieren. Langfristig gesehen machen sich all diese Investitionen durch höhere Einnahmen, niedrigere Kosten und eine effizientere Bestandsverwaltung bezahlt.
Die Entwicklungen im Bereich der intelligenten Technologien und der künstlichen Intelligenz schreiten schnell voran und treiben auch Innovationen im Bereich der Vending-Lösungen voran. Niemand kann die Zukunft genau vorhersagen, aber einige Trends sind bereits erkennbar. Wir stehen erst am Anfang der Robotisierung, die Automaten in die Lage versetzt, immer komplexere Aufgaben zu übernehmen. Ein gutes Beispiel ist die Roboterküche von goodBytz, die selbstständig verschiedene Mahlzeiten zubereiten kann, gesteuert von einem Selbstbestellterminal, mit dem die Kunden die Mahlzeit ihrer Wahl zusammenstellen können. Frisch zubereitete Getränke und Mahlzeiten können weitestgehend auf die Vorlieben der Verbraucher zugeschnitten werden, z. B. frischer Kaffee, Pizza, Salate, Sushi und Vitaminwasser. Augmented-Reality- (AR) und Virtual-Reality- (VR) Techniken in Verbindung mit der Integration von Smartphones machen die Interaktion mit einem Automaten zu einem fesselnden und immersiven Erlebnis. Mit diesen Techniken können Produkte in einer virtuellen Umgebung zum Leben erweckt werden, so dass sie in 3D betrachtet werden können. In-App-Spiele können eine weitere Dimension hinzufügen, z. B. das Spielen eines Spiels auf dem Smartphone, um zusätzliche Rabatte zu erhalten. Bei den Verbrauchern wächst das Umweltbewusstsein und der Fokus auf Nachhaltigkeit, und auch die Politik drängt auf eine nachhaltigere Technologie. In Zukunft könnten Verkaufsautomaten vollständig mit Solarenergie betrieben werden, und es wird immer mehr Wert auf abfallfreie Verpackungen und die Verwendung vollständig recycelbarer Materialien bei der Automatenherstellung gelegt.
Verkaufsautomaten haben eine lange Geschichte, aber die jüngsten gesellschaftlichen Entwicklungen und der rasante Aufstieg der intelligenten Technologie haben die Entwicklung von Verkaufsautomaten beschleunigt. Konnektivität, Touchscreens, bargeldlose und kontaktlose Zahlungen, ergänzt durch die Anwendung von KI, machen es für die Kunden viel einfacher und geben den Unternehmern gleichzeitig Zugang zu einer Fülle von Kundendaten, die zur Optimierung der Sortimentszusammensetzung, der Lagerverwaltung und der damit verbundenen Logistik genutzt werden können. Moderne Verkaufsautomaten bieten den Unternehmern somit die Möglichkeit, den Kunden ein besseres Kauferlebnis zu bieten und einen schlanken Betrieb aufzubauen, Personalengpässe zu bewältigen und höhere Umsätze bei geringeren Betriebskosten zu erzielen. Investitionen in Technologie, Datenerfassung und qualifiziertes Personal sind eine Voraussetzung für den Erfolg, aber auch der Schlüssel, um bei zukünftigen Entwicklungen in den Bereichen Robotisierung, Augmented Reality, Virtual Reality und Gaming an der Spitze zu stehen.