Zum ersten Mal seit einem Jahrzehnt nimmt die Verwendung von Bargeld wieder zu. Trotz der weit verbreiteten Meinung, dass alle auf kontaktlose Zahlungen umsteigen, erlebt das Bargeld im Vereinigten Königreich ein Comeback. Untersuchungen des British Retail Consortium zeigen, dass 2022 fast ein Fünftel der Transaktionen mit Münzen und Scheinen abgewickelt wurden, 15 % mehr als im Vorjahr. Der Anstieg des Bargelds stellt eine Herausforderung für Einzelhändler dar, von denen viele bereits Selbstbedienungslösungen wie Selbstbedienungskassen und Selbstbedienungskioske nutzen, um ihre Kunden zu bedienen. Wie können sie Kunden bedienen, die Bargeld als bevorzugte Zahlungsmethode wählen, und wie lässt sich dies am besten erreichen?
Wie bei vielen Herausforderungen im Einzelhandel liegt die Antwort in der Technologie. Einzelhändler können Kunden, die mit Bargeld bezahlen möchten, effektiv bedienen und gleichzeitig von den Vorteilen in Bezug auf Effizienz, Umsatzwachstum und Rentabilität profitieren, die die Einführung von Selbstbedienungslösungen mit sich bringt. Erfahren Sie, wie Sie das Bargeldmanagement erfolgreich in einen für die Selbstbedienung eingerichteten Kassenbereich integrieren können.
Durch die Integration des Bargeldmanagements in Selbstbedienungslösungen können Sie ein breites Spektrum von Kunden bedienen, auch solche, die Bargeld als Zahlungsmittel bevorzugen. Die Verwendung von Bargeld durch britische Verbraucher nimmt aufgrund der gestiegenen Lebenshaltungskosten und der Rückkehr zum Bargeld nach COVID zu. Vielen Verbrauchern fällt die Haushaltsführung mit Bargeld leichter als die digitale Verwaltung ihres Geldes. Außerdem sind einige Verbraucher eher an Bargeld gewöhnt und haben nicht auf Kartenzahlungen umgestellt oder zögern, dies zu tun. Einige sorgen sich um die Sicherheit, andere fühlen sich bei der Verwendung einer Bankkarte unwohl.
Die Akzeptanz von Kartenzahlungen im Rahmen Ihrer Selbstbedienungslösungen ist zwar nach wie vor unerlässlich, aber auch mit Kosten verbunden. Nach Angaben des British Retail Consortium steigen die Kosten für Kartenzahlungen für Einzelhändler weiter an, wobei die Systemkosten um 27 % und die Interchange-Kosten um 7 % zunehmen. Dies zeigt einen weiteren potenziellen Vorteil des Angebots einer Barzahlungsoption: die Möglichkeit, die Kosten für Kartenzahlungen zu senken. Auch wenn die Kosten für Cash-Management-Lösungen einen Teil dieser Einsparungen wieder aufwiegen, ist es dennoch möglich, insgesamt Einsparungen zu erzielen.
Wie jede Art von Technologie sind auch Zahlungsterminals und die dazugehörige Technik anfällig für technische Probleme und Ausfälle. Im vergangenen Jahr verhinderte beispielsweise ein weitreichender Ausfall eines großen Zahlungsverarbeitungsnetzes im Vereinigten Königreich, dass Millionen von Kunden mit ihren Karten bezahlen konnten. Durch die Implementierung einer Cash-Management-Lösung in Ihrem POS-Bereich können Sie Ihre Kunden auch im Falle eines größeren Problems mit Kartenzahlungen bedienen, so dass Ihr Geschäft weiterhin betriebsbereit bleibt und das Umsatzrisiko verringert wird.
Die Integration von Cash-Management in Selbstbedienungslösungen muss nicht schwierig sein. Dank des technologischen Fortschritts sind Bargeldmanagement-Lösungen für ein breiteres Spektrum von Einzelhändlern zugänglich geworden, mit Verbesserungen bei Design, Funktionalität und Kosteneffizienz. Es gab noch nie einen besseren Zeitpunkt, um Cash-Management als Ergänzung zu Ihrem Selbstbedienungsangebot in Betracht zu ziehen und die Vorteile zu nutzen.
Um Cash Management in einer Selbstbedienungsumgebung erfolgreich zu implementieren, sind eine Reihe von Schlüsselfaktoren zu berücksichtigen. Diese reichen von der Funktionalität und dem Design der einzelnen Cash-Management-Lösungen bis hin zu ihrer Anwendbarkeit in der von Ihnen gewählten SB-Lösung.
Jede Cash-Management-Lösung ist anders, jede Marke und jedes Modell bietet andere Möglichkeiten. Fast alle Cash-Management-Lösungen können Banknoten und Münzen verarbeiten, haben aber unterschiedliche Verarbeitungsmethoden und Speicherkapazitäten. Ganz gleich, ob Sie eine Lösung benötigen, die mehrere Münzen gleichzeitig zählen, sortieren und prüfen kann, oder eine Lösung mit nur einem Schacht zum Laden von Münzen und Banknoten - es gibt immer eine Lösung, die Ihren Anforderungen entspricht.
Bei der Kapazität der Bargeldaufbewahrung gibt es mehrere Möglichkeiten, von hoher bis zu geringer Kapazität. Die Anzahl der Bargeldtransaktionen, die in Ihrem Geschäft abgewickelt werden, ist der Hauptfaktor, der bestimmt, welche Kapazität Sie wählen. Es lohnt sich auch, darüber nachzudenken, wie sich die Kapazität auf den gesamten Platzbedarf Ihrer Cash-Management-Lösung auswirkt. Dies ist besonders wichtig, wenn Sie Ihre Lösung in eine Selbstbedienungs- oder Self-Checkout-Lösung integrieren, bei der die Ladenfläche begrenzt ist.
Die Funktionalität geht auch weit über die Grundfunktionen hinaus. Viele Cash-Management-Lösungen bieten auch zusätzliche Optionen für eine bessere Bargeldsicherheit, eine einfache Wartung, die Beherrschung der Wartungskosten sowie eine erweiterte Diagnose und Fehlerbehebung. Einige Lösungen können automatisch Fehler beheben, die durch eingeklemmte Münzen verursacht werden, und ungültige Stücke automatisch zurückgeben.
Wenn es um Selbstbedienungs- und Self-Checkout-Lösungen geht, spielt das Design eine entscheidende Rolle bei der Auswahl einer geeigneten Lösung. Einzelhändler wünschen sich ein Design, das zur bestehenden Corporate Identity ihres Geschäfts passt und das modern und zugänglich für die Kunden ist, die sie bedienen. Diese Designprinzipien gelten auch für Cash-Management-Lösungen. Das Design der gewählten Cash-Management-Lösung sollte mit dem Erscheinungsbild Ihrer Selbstbedienungslösung übereinstimmen. Wenn Sie zum Beispiel eine sehr moderne und futuristische Selbstbedienungskasse haben, ist eine ältere Cash-Management-Lösung wahrscheinlich nicht die richtige Ergänzung. Ist die von Ihnen gewählte Cash-Management-Lösung hingegen komplementär und stilvoll, wird sie die Selbstbedienungslösung, in die sie integriert ist, ergänzen und aufwerten.
Es ist auch wichtig, den Formfaktor der Cash-Management-Lösung zu berücksichtigen, um festzustellen, ob sie für die Selbstbedienungskasse und die dazugehörigen Möbel geeignet ist, in die Sie sie integrieren möchten. Einige Cash-Management-Lösungen werden in kompakten/schlanken Modellen angeboten, die sich natürlich für die Integration in Selbstbedienungs- und Self-Checkout-Lösungen eignen. Um einen kleineren Formfaktor zu erreichen, müssen manchmal Kompromisse bei der Funktionalität eingegangen werden, aber der technologische Fortschritt hat mehr Möglichkeiten eröffnet.
Jede Cash-Management-Lösung hat ihre eigenen Integrationsmöglichkeiten, die von einer Reihe von Faktoren wie Design, Formfaktor und Kompatibilität beeinflusst werden. Die verfügbaren Integrationsoptionen bestimmen, mit welchem Selbstbedienungskasse und welcher Selbstbedienungskiosk das Cash-Management-System gekoppelt werden kann. Einige Hersteller von Selbstbedienungskassen und Selbstbedienungskiosken unterstützen nur bestimmte Hardware- und Softwarelösungen, was die Auswahl an Cash-Management-Lösungen einschränken kann.
Wenn Sie sich für einen Hersteller von Kassensystemen und Selbstbedienungskiosken entscheiden, der eine breite Palette von Hardware- und Softwareanbietern unterstützt, haben Sie die größtmögliche Auswahl an Bargeldmanagementlösungen zur Verfügung. Bei Pan Oston sind wir stolz darauf, dass unsere Selbstbedienungs- und Self-Checkout-Lösungen hardware- und softwareunabhängig sind. Das gibt Ihnen die Freiheit und Flexibilität, die Hardware- und Softwareoptionen zu wählen, die am besten zu Ihrem Unternehmen passen. Diese Flexibilität gilt auch für die Wahl der Cash-Management-Lösungen. Viele unserer bestehenden Produktfamilien eignen sich für Cash-Management-Integrationen, darunter unsere preisgekrönten SLIM-Selbstbedienungskassen und BLUE FIRE-Selbstbedienungskioske.
Wir haben erfolgreich Cash-Management-Lösungen in unsere Selbstbedienungs- und Self-Checkout-Lösungen für nationale und internationale Einzelhändler integriert. Ganz gleich, ob Sie eine Selbstbedienungslösung aus einer unserer erfolgreichen Produktfamilien oder eine vollständig maßgeschneiderte Lösung suchen, wir können Ihnen helfen. Unser mit dem Red Dot Design Award ausgezeichnetes Designteam versteht es, außergewöhnliche Selbstbedienungslösungen zu entwickeln, die modernes Design mit herausragender Funktionalität verbinden.
Viele unserer bestehenden Selbstbedienungslösungen unterstützen die Integration von Bargeldmanagement, darunter unsere SLIM Balance Selbstbedienungskasse und der BLUE FIRE-Selbstbedienungskiosk. Unabhängig davon, für welche Selbstbedienungslösung Sie sich entscheiden, profitieren Sie von der Freiheit, eine Cash-Management-Lösung zu wählen, die zu Ihrem Unternehmen passt, da wir uns verpflichtet haben, hardware- und softwareunabhängige Lösungen zu liefern.
Wenn Sie mit Pan Oston zusammenarbeiten, können Sie von der jahrelangen Erfahrung und dem Fachwissen profitieren, das unser Team von mehr als 175 Spezialisten bei der Unterstützung führender Einzelhändler erworben hat. Wir haben vielen wachsenden Einzelhändlern dabei geholfen, ihre Kunden mit der Zahlungsmethode ihrer Wahl zu bedienen, indem wir Selbstbedienungslösungen mit integriertem Cash Management geliefert haben.
Unsere SB-Spezialisten helfen Ihnen gerne dabei, das Bargeldmanagement erfolgreich in eine Selbstbedienungs- oder Self-Checkout-Lösung zu integrieren, die zu Ihrem Unternehmen passt. Besprechen Sie Ihre Anforderungen an die Selbstbedienung mit Bargeldmanagement mit einem unserer Spezialisten und finden Sie heraus, wie wir Ihnen helfen können, Kunden zu bedienen, die lieber mit Bargeld bezahlen. Kontaktieren Sie uns noch heute für ein kostenloses Beratungsgespräch.