Als Anbieter von schnellen Leckereien und Snacks wollte BACK-FACTORY die Effizienz und das Kundenerlebnis in ihren Geschäften verbessern. Der Kassiervorgang war für eine Selbstbedienungsbäckerei noch recht traditionell. Nachdem die Produkte auf ein Tablett gelegt worden waren, gingen die Kunden zur Kasse, wo ein Mitarbeiter die Produkte von Hand auf die Kasse eingab, um sie zu bezahlen. Dieser Prozess führte zu Warteschlangen, abnehmendem Interesse am Produktkauf und einem schlechten Kundenerlebnis, insbesondere während der Stoßzeiten.
Um diese Probleme zu lösen, wollte BACK-FACTORY auf Self-Checkout umstellen. Da die Backwaren und Snacks jedoch frisch zubereitet und nicht vorverpackt sind, sah sich das Unternehmen bei der Einführung einer regulären Self-Checkout-Kasse mit einer Reihe von Herausforderungen konfrontiert. Die Produkte sind nicht mit Barcodes versehen, und die manuelle Eingabe der Produkte durch die Kunden könnte weniger effizient sein als die bisherige Situation und zu zusätzlichen Verlusten durch Betrug oder Fehler führen.
Um eine Lösung für das Problem zu finden, wandte man sich an die Walkout Technologies GmbH, einen Spezialisten für KI-Anwendungen im Retail-Bereich. Man stellte sich der Herausforderung und entwickelte gemeinsam mit dem Partner Pan Oston eine passende Lösung für BACK-FACTORY.
Pan Oston B.V. und Walkout Technologies GmbH haben für BACK-FACTORY einen KI-Kiosk mit Computer Vision entwickelt, der den Self-Checkout-Prozess im Laden grundlegend verbessert. Anstatt Produkte einzeln zu scannen, kann das neue KI-Selbstbedienungs-Kassensystem bis zu 10 Produkte innerhalb einer Sekunde erkennen. Es verfügt über eine einfache und intuitive Schnittstelle, die jeder in vier Schritten bedienen kann:
Die KI erkennt bei BACK-FACTORY alle Produkte auf verschiedenen Untergründen und kann sogar die Toppings auf einem Brötchen erkennen (z.B. Salami oder Hühnchen). Das Ergebnis ist ein vollautomatischer Self-Checkout-Prozess mit minimaler Reibung und einem verbesserten Kundenerlebnis.
In kurzer Zeit hat BACK-FACTORY mit seinem neuen AI Self-Checkout-System erhebliche Vorteile realisiert. Untersuchungen zeigen, dass die Einführung von QSR-Terminals im Allgemeinen zu einem Anstieg des durchschnittlichen Bestellwerts von 15 bis 20 % führt. Die Ergebnisse bei BACK-FACTORY bestätigen diese Zahlen und machen die Einführung von Self-Checkout zu einem großen Erfolg. Darüber hinaus konnten die Checkout-Zeiten pro Kunde deutlich reduziert werden, auf durchschnittlich 25 Sekunden. Zudem reduzierten sich die Warteschlangen während der Stoßzeiten um rund 45% und die Terminals des AI Self-Checkout-Systems wiesen eine sehr hohe Nutzungsfrequenz auf. Und das alles bei einem Return-on-Investment von nur 9 Monaten.
Unser KI-gesteuerter Kiosk hat den RETA Top Supplier Award in der Kategorie Best Customer Experience bei den RETA Awards 2022 gewonnen, die vom deutschen Einzelhandelsinstitut EHI organisiert werden. Die Auszeichnung teilen wir uns mit der BACK-FACTORY GmbH und Walkout Technologies.
Irina Kuznecov, Verkaufsleiterin bei BackFactory, über den Gewinn des RETA-Awards: "Bei BackFactory sind wir immer auf der Suche nach neuen Wegen, um die Erfahrungen unserer Kunden zu verbessern. Gemeinsam mit Pan Oston und Walkout Technology ist uns dies gelungen. Der Gewinn des Preises für die beste Kundenerfahrung zeigt uns, dass wir auf dem richtigen Weg sind."