In den meisten europäischen Ländern sind die wirtschaftlichen Bedingungen nach wie vor schwierig, und die Zahl der Ladendiebstähle nimmt zu. Daher richten viele Einzelhändler ihr Augenmerk auf die Prävention in ihren Geschäften. Verluste oder Warenschwund, wie sie gemeinhin genannt werden, sind nach wie vor ein großes Problem für den Einzelhandel, da sie sich negativ auf den Gewinn und die Rentabilität auswirken.
Nach Angaben des British Retail Consortium ist der Ladendiebstahl allein in England und Wales im Jahr 2022 mit einem Anstieg um 26 % zu rechnen. Deren Kriminalitätserhebung zeigt, dass es täglich zu fast 850 Vorfällen im Zusammenhang mit Diebstählen kommt. Die Verluste für die Einzelhändler sind erschütternd: Diebstähle kosteten die Einzelhändler im Vereinigten Königreich im Haushaltsjahr 2021 fast 1 Milliarde Pfund. Obwohl Diebstahl nur eine der Ursachen für Verluste ist, handelt es sich um eine Hauptursache, die wahrscheinlich weiter zunehmen wird. Eine weitere Verlustursache sind Bedienungsfehler, die mit intelligenter Technologie etwas einfacher zu bekämpfen sind.
Die Vermeidung von Warenschwund, wo immer dies möglich ist, ist entscheidend für die Aufrechterhaltung des Betriebsergebnisses und der Rentabilität der Geschäfte. Die Vermeidung von Warenschwund ist zweifellos eine schwierige Aufgabe, aber die Fortschritte in der Selbstbedienungskassen- und Selbstbedienungstechnologie haben dem Arsenal der Einzelhändler neue Werkzeuge und Techniken hinzugefügt. In diesem Artikel werfen wir einen genaueren Blick auf den Warenschwund im Einzelhandel und geben wertvolle Tipps um ihn zu Vermeiden.
Der Warenschwund trifft nach wie vor Einzelhändler aller Größenordnungen, von kleinen unabhängigen Einzelhändlern bis hin zu großen multinationalen Unternehmen und Supermärkten. Während ein gewisses Maß an Schwund aufgrund der Natur des Einzelhandels zu erwarten ist, bemühen sich alle Einzelhändler, Schwund zu verhindern und zu kontrollieren, wo immer dies möglich ist. Sobald der Warenschwund zunimmt, kann es eine schwierige Aufgabe sein, ihn wieder unter Kontrolle zu bringen. Eine der Herausforderungen bei Warenschwund besteht darin, dass es eine Vielzahl von Ursachen gibt, von vorsätzlichem Diebstahl über unsachgemäße Lagerverwaltung bis hin zu Bedienungsfehlern.
Die vielen Ursachen für Warenschwund erfordern oft den Einsatz mehrerer Lösungen, um ihn wirksam zu bekämpfen. Zum Glück gibt es eine ganze Reihe von Maßnahmen, die zur Verringerung des Warenschwunds eingesetzt werden können. Viele dieser Lösungen haben nur eine begrenzte negative Auswirkung auf den Umsatz, was bedeutet, dass Schwund bekämpft werden kann, ohne das Wachstum zu beeinträchtigen.
Den meisten erfolgreichen Einzelhändlern gelingt es, die Verluste zu verringern, indem sie ein spezielles Programm zur Bekämpfung des Warenschwunds einrichten. Viele Programme zur Verlustprävention umfassen Technologie, Menschen, Prozesse und Ladengestaltung. Technologie spielt bei der Verlustvermeidung eine wichtige Rolle, vor allem mit dem Aufkommen von immer intelligenteren Scan-Lösungen, intelligenten Kameras und KI-Tools. In jedem Geschäft haben auch die Mitarbeiter viele Möglichkeiten, Verluste zu verhindern, vorausgesetzt, sie werden entsprechend geschult und ermutigt, dies zu tun. Darüber hinaus kann die Implementierung solider Prozesse dazu beitragen, die Verlustprävention innerhalb einer Einzelhandelskette zu standardisieren und sicherzustellen, dass bewährte Verfahren gemeinsam genutzt werden. Ein gut gestalteter Kassenbereich ist ebenfalls eine gute erste Verteidigungslinie gegen Warenschwund, bei der unsere Spezialisten für Selbstbedienung und Self-Checkout den Einzelhändlern helfen können.
Die Verbesserung der Verlustprävention kommt dem Betriebsergebnis zugute und kann sogar die Rentabilität steigern. Zwar hat jeder Einzelhändler seine eigenen Herausforderungen bei der Verlustprävention, doch gibt es einige Tipps, mit denen sich die meisten Probleme im Einzelhandel lösen lassen.
Zwar verfügen viele Einzelhändler über Richtlinien und Verfahren zur Verlustprävention, doch nicht alle sind ausreichend entwickelt, um den sich ständig ändernden Formen von Verlusten zu begegnen. So erfordert beispielsweise die Zunahme der vorsätzlichen Ladendiebstähle in den letzten Jahren ein gründlicheres Sicherheitskonzept. Dies wirkt sich auch auf die Sicherheit der Mitarbeiter aus, so dass viele Einzelhändler zusätzliche Sicherheitsmaßnahmen ergreifen müssen, um ihre Mitarbeiter zu schützen.
Eine wirksame Strategie zur Verhinderung von Verlusten umfasst einen Verhaltenskodex und Regeln für Mitarbeiter und Kunden in Ihren Geschäften. Diese können die täglichen Aktivitäten zur Verhinderung von Verlusten festlegen, die Ihre Mitarbeiter durchführen müssen, z. B. in Bezug auf Bestandskontrolle, Bargeldverwaltung und Kundenrückerstattung. Durch die ständige Aktualisierung Ihrer Richtlinien und Verfahren können die meisten Verlustursachen wirksam bekämpft werden.
Das anhaltende Problem der Diebstähle hat zur Entwicklung einer Vielzahl von technischen Lösungen geführt, die Einzelhändlern bei der Bekämpfung von Warenschwund helfen können. KI-gesteuerte Computer Vision ist eine unglaublich leistungsfähige Methode zur Bekämpfung von Diebstählen direkt im Kassenbereich. Durch den Einsatz von KI-gesteuerter Computervision an Ihren Selbstbedienungskassen können Sie Diebstahlsfälle leicht erkennen. Computer Vision nutzt Kameras, die über den Selbstbedienungskassen angebracht sind, in Kombination mit KI-gesteuerter Anti-Diebstahl-Software, um Diebstähle zu erkennen und die Sicherheit im Laden zu erhöhen.
Die Computer-Vision-Technologie entwickelt sich rasant weiter und wird als Diebstahlschutzlösung immer effektiver. Cloud-basierte Technologie ermöglicht Remote-Updates und einfache Wartung, was nicht nur kosteneffizient ist, sondern auch den täglichen Ladenbetrieb nur minimal stört. Einzelhändler, die diese intelligente Verteidigungslinie gegen Diebstahl nutzen, sind am besten in der Lage, Verluste zu verringern und ihren Umsatz zu schützen.
Diebstahl ist bei weitem nicht die einzige Hauptursache für Warenschwund; Bedienerfehler an den Selbstbedienungskassen sind ebenfalls eine wichtige Ursache. Es ist für Kunden nur allzu leicht, an der Selbstbedienungskasse einen Fehler zu machen, wenn sie mehrere Artikel scannen müssen und von einem Geschäft zum nächsten eilen. Zu den häufigen Fehlern gehören das Vergessen, einen Artikel zu scannen, oder sogar das Scannen des falschen Produkts. Solche Bedienungsfehler sind für die Angestellten in den Geschäften oft schwer zu erkennen, da sie viel weniger auffallen als Diebstahl. Dies ist besonders dann der Fall, wenn die Hosts an den Selbstbedienungskassen immer stärker ausgelastet sind und immer mehr Selbstbedienungskassen kontrollieren müssen.
Sicherheitswaagen sind ein nützliches Sicherheitsmerkmal, das die Self-Scanning-Lösungen ergänzt. Intelligente Waagen wiegen die Einkäufe Ihrer Kunden und können feststellen, ob nicht gescannte Artikel vorhanden sind. Der Self-Checkout kann dann Kunden, die vergessen haben, einen Artikel zu scannen, benachrichtigen, damit sie dies noch nachholen können. Gleichzeitig wird verhindert, dass die Kunden absichtlich nicht alle ihre Lebensmittel einscannen.
Die Effektivität der Sicherheitswaagen kann weiter erhöht werden, indem die Waagen mit LED-Leuchten ausgestattet werden, die den Mitarbeitern im Laden mühelos kassenbezogene Probleme mitteilen. Sie können verschiedene Lichtfarben und -muster verwenden, um Probleme zu erkennen, damit die Mitarbeiter die richtigen Maßnahmen ergreifen können, um sie zu beheben.
Einzelhandelsmitarbeiter, die eine spezielle Schulung zur Verlustprävention erhalten haben, sind am besten in der Lage, auf Verluste im Laden zu reagieren. Zwar haben viele Mitarbeiter bereits Erfahrungen mit der Verhinderung von Verlusten gesammelt, doch neue Techniken und Technologien zur Bekämpfung von Verlusten können den Unterschied ausmachen, ob der Verlust ein anhaltendes Problem darstellt oder unter Kontrolle gebracht werden kann.
Es macht sich bezahlt, wenn man den Mitarbeitern in den Geschäften hilft, die neuesten Techniken anzuwenden und wachsamer und geschickter darin zu werden, verdächtiges Verhalten zu erkennen. Außerdem ist es wichtig, den Teams klarzumachen, wann ihre Beteiligung endet und die des Sicherheitspersonals beginnt. Auf diese Weise wird sichergestellt, dass sich jeder seiner Rolle und Verantwortung bei der Bekämpfung von Warenschwund bewuβt ist. Erfahrene Mitarbeiter können weniger erfahrene Mitarbeiter anleiten und sogar Schulungen zu den häufigsten Problemen in ihren Geschäften anbieten. Mentoring-Programme sind auch wirksam bei der Weitergabe des in der Schulung erworbenen Wissens an alle Mitglieder des Ladenteams.
Die Verbesserung des Layouts von Läden und Kassenbereichen wird normalerweise mit der Schaffung eines optimalen Einkaufs- und Kassenerlebnisses und der Maximierung des Kundenflusses in Verbindung gebracht. Sie kann jedoch ebenso wirksam zur Verringerung des Warenschwunds und zur Verhinderung von Ladendiebstählen beitragen. Intelligente, durchdachte Layouts helfen den Angestellten, den Laden zu überblicken und Diebstähle schnell zu erkennen, damit etwas dagegen unternommen werden kann.
Ein offenes Ladenlayout mit niedrigeren Regalen und klaren Sichtlinien ist ein guter Weg, um Diebstähle zu verringern. Potenzielle Diebe werden eher abgeschreckt, wenn Angestellte und Sicherheitspersonal einen guten Überblick über das Geschäft haben. Dies macht es unwahrscheinlicher, dass sie unbemerkt wertvolle Gegenstände stehlen können, und wirkt somit als gute Abschreckung.
Das Layout kann eine ebenso wichtige Rolle bei der Verringerung der Schwundrate im Kassenbereich spielen. Hier ist es gut, klar definierte Ein- und Ausgänge zu schaffen und ein Layout zu entwerfen, das alle Kunden ermutigt, die Kassenzone auf dieselbe Weise zu durchlaufen. Am effektivsten ist eine Kassenzone mit einem klaren Ein- und Ausgang und einem logischen Layout, das die Kunden zu einem Self-Checkout führt um den Kassiervorgang abzuschließen und die Zone wieder zu verlassen. Dies erleichtert es den Mitarbeitern in den Geschäften erheblich, die Kassenzone auf standardisierte Weise zu überwachen.
Pan Oston hilft Einzelhändlern seit 1968 bei der Lösung ihrer wichtigsten Probleme, darunter auch bei der Verlustprävention. Ganz gleich, ob Sie mit anhaltenden Verlusten durch Diebstahl oder einer hohen Anzahl von Bedienungsfehlern zu kämpfen haben, wir bieten Lösungen, die Ihnen helfen können. Unsere preisgekrönten Self-Checkout- und Self-Service-Lösungen beinhalten innovative Technologien, einschließlich KI-gestützter Computer Vision und Sicherheitswaagen, um den Schwund an der Quelle zu bekämpfen.
Innerhalb unserer Produktfamilien verfügen wir über ein hervorragendes Angebot an Selbstbedienungskassen und Selbstbedienungskiosken für den Einzelhandel, von denen einige mit dem Red Dot Design Award ausgezeichnet wurden. Die Selbstbedienungskasse SLIM Balance zum Beispielwurde 2023 mit dem Red Dot Design Award für ihr innovatives und robustes Design ausgezeichnet.
Unser SLIM Balance Self-Checkout ist ein besonders innovativer Self-Checkout mit einem schlanken, aber robustem Design. Sie zeichnet sich durch leistungsstarke bi-optische Scanner, KI-gesteuerte Diebstahlprävention und Sicherheitswaagen zur Vermeidung von Verlusten aus. Die Möglichkeiten der SLIM Balance sind dank ihres modularen Aufbaus und ihrer Unabhängigkeit in Bezug auf Software und Hardware nahezu unbegrenzt. Einzelhändler, die die SLIM Balance einsetzen, können sich auf eine beeindruckende Ästhetik und große Funktionalität verlassen.
Bei Pan Oston gehen wir mit unseren vollständig maßgeschneiderten Kassentischen, SB-Kassen und Kiosken über Lösungen von der Stange hinaus. Wir entwickeln maßgeschneiderte Lösungen für internationale und nationale Einzelhändler, die sich an deren spezifischen Verkaufsformeln orientieren. Einzelhändler die mit uns zusammenarbeiten, profitieren von unseren erfahrenen Design-, Produktions- und Projektmanagementteams, die Selbstbedienungskassen und Selbstbedienungskioske genau auf Ihre Anforderungen zuschneiden.
Wir helfen Ihnen gerne, Ihre größten Herausforderungen zu meistern und innovative Selbstbedienungs- und Self-Checkout-Technologien in Ihren Geschäften erfolgreich zu implementieren. Unser Team von mehr als 175 Spezialisten ist jederzeit bereit, Ihnen zu helfen.
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