Wir leben in einer bemerkenswerten Zeit, in der viele Produkte knapp sind oder lange Lieferzeiten haben. Leider haben viele Unternehmen in Europa Lieferprobleme aufgrund von Chipmangel, hohen Einkaufspreisen und Personalabbau. Die Folgen all dieser Entwicklungen sind auch im Einzelhandel deutlich sichtbar. Die Folge sind verspätete oder sogar ausgefallene Lieferungen, was, gelinde gesagt, sehr unangenehm ist. Wie können Sie in diesen Zeiten sicherstellen, dass Sie einen Lieferanten finden, der zuverlässig ist und seine Versprechen einhalten kann? Wir bei Pan Oston tun unser Bestes, um alle unsere Produkte pünktlich und in hoher Qualität zu liefern. In der heutigen Zeit klingt das fast zu schön, um wahr zu sein. Deshalb möchten wir Ihnen erklären, wie unser Team dafür sorgt, dass Sie schon bald eine schöne Kasse, eine Selbstbedienungskasse oder einen Kiosk pünktlich erhalten. Denn bei Pan Oston gilt: Versprechen = Leistung.
Nur" ein paar neue Kassen bestellen? So funktioniert das bei Pan Oston nicht... Damit wir unsere Verpflichtungen einhalten können, hat jedes Projekt seinen eigenen Projektleiter. Schließlich verdient jeder Kunde ein Produkt, das pünktlich geliefert wird und die richtigen Qualitätsanforderungen erfüllt. Ganz gleich, wie groß oder klein der Auftrag ist. Ein guter Projektleiter übernimmt die Verantwortung für ein gesamtes Projekt von Anfang bis Ende. Mit eigenen Ressourcen, eigenem Budget und eigenem Umfang sorgt der Projektmanager dafür, dass Ihre Kassen, Selbstbedienungskassen oder Kioske genau zu Ihrem Geschäft passen und auch pünktlich geliefert werden. Und das ist eine Vereinbarung, zu der wir uns verpflichten.
PROGNOSE ZUR BESTELLUNG
Aber was genau macht ein Projektmanager? Und wie sorgt er dafür, dass das Projekt von A bis Z reibungslos abläuft? Unser Projektmanager Bauke Steenstra erklärt, wie er dafür sorgt, dass seine Projekte wie geplant ablaufen: "Zusammen mit meinen Kollegen bin ich für vier große Kunden von Pan Oston verantwortlich. Diese Kunden haben eine Prognose, in der die Pläne für die kommende Periode oder das kommende Jahr aufgeführt sind. Auf der Grundlage dieser Pläne und unserer Erfahrung versuchen wir abzuschätzen, wie viele Kassen oder Selbstbedienungskassen sie im kommenden Jahr benötigen werden. Wenn wir das wissen, können wir auch abschätzen, wie viele Teile wir für den Bau der Kassenmöbel benötigen. Wir bestellen die Teile also weit im Voraus und schauen oft mehr als ein halbes Jahr voraus. Deshalb kann Pan Oston pünktlich liefern."
PROGNOSEN ALS SCHLÜSSEL ZUM ERFOLG
Wie reagiert Pan Oston also auf die immer länger werdenden Lieferzeiten? Das klingt sehr einfach: indem man sehr weit vorausschaut und die Zahl der Aufträge gut vorhersagt. "Wir arbeiten schon seit geraumer Zeit an den Plänen für das Jahr 2022", sagt Bauke. "Wenn wir schon wissen, dass ein Kunde 200 Läden eröffnen will, können wir das mit unseren Lieferanten besprechen." Eine gute Vorhersage ist ein wichtiger Schlüssel zur Gewährleistung guter Lieferzeiten. Die Prognose wird regelmäßig mit anderen Abteilungen wie dem Einkauf und dem Out-Sourcing besprochen. Liegt alles noch im Zeitplan? Müssen Dinge geändert werden? Auch die Vertriebsabteilung spielt eine wichtige Rolle bei der Prognose. "Der Kunde gibt seinem Ansprechpartner, oft dem Verkäufer, Informationen über seine Prognose, weshalb die Zusammenarbeit mit dem Vertrieb ebenfalls sehr wichtig ist."
RISIKEN EINGEHEN FÜR GUTE LIEFERZEITEN
Pan Oston also tries to estimate the number of checkouts and self-service checkouts for Kunden, die keine Bestellungen für 200 Kassen aufgeben. Wir gehen damit vielleicht ein größeres Risiko ein, aber die pünktliche Lieferung ist für Pan Oston sehr wichtig. Besonders in diesen besonderen Zeiten. Diese Kunden können auch von dem intelligenten Einkauf der größeren Kunden profitieren: die Teile für die Kassenmöbel sind mehr oder weniger gleich. Durch die großen Vorräte, die weit im Voraus bestellt werden, hat Pan Oston den Spielraum, um Einkaufsvolumen zu schaffen.
PROJEKTLEITER VON A BIS Z
Bauke und seine Kollegen, die Projektmanager, sind also von Anfang an in die Projekte, die bei Pan Oston laufen, eingebunden, aber auch in deren Abschluss. Wenn die Servicetechniker während der Installation der Kassenmöbel Fragen haben, versuchen die Projektmanager, ihnen zu helfen. "Oft gibt es einen Unterschied zwischen Theorie und Praxis. Das muss dann vor Ort in Absprache mit dem Kunden gelöst werden. Wir versuchen, das so gut wie möglich zu machen." Bauke versucht auch, an Lösungen zu arbeiten, die aufgrund von Lieferproblemen entstehen. So gibt es zum Beispiel große Engpässe bei Chips, die sich auch in der Versorgung mit Tresoren niederschlagen. "Einer unserer Kunden hat daran gedacht, die Tresore aus den bestehenden Filialen, in denen sie wenig genutzt werden, zu entfernen und sie in den neuen Filialen wieder aufzustellen. Dann hilft Pan Oston, die Kasse wieder sauber abzuschließen."
MEHRWERT DURCH WISSEN
Eine weitere wichtige Eigenschaft der Projektmanager von Pan Oston ist die Kenntnis der Kassenmöbel, die sich in den Geschäften der Kunden befinden. Bauke sagt, sie kennen die Produkte, die sie an verschiedene Geschäfte geliefert haben, und wissen, wie deren Geschichte aussieht. "Wenn Kunden fragen, wie man eine Filiale an einem bestimmten Ort umgestalten kann, können wir als Projektmanager gute Ratschläge geben, die auf dem Wissen über die Möbel und die Filiale basieren.
WAS KÖNNEN SIE TUN?
Wie können Sie als Kunde von Pan Oston also zu diesen erfolgreichen Lieferzeiten beitragen? Schließlich sorgen wir gemeinsam dafür, dass die Kassenmöbel pünktlich im Laden stehen und von den Mitarbeitern genutzt werden können. "Es ist natürlich wichtig, dass der Kunde pünktlich bestellt", sagt Bauke. "So haben sowohl die Kunden als auch wir Zeit, alles richtig zu planen." Der Austausch von Prognosen und Plänen für das kommende Jahr ist ebenfalls sehr wichtig, um sicherzustellen, dass die Produkte pünktlich geliefert werden. "Das ist sehr wichtig und für den guten Verlauf des Projekts sogar unerlässlich. Eine Bestellung, die auf einer achtwöchigen Lieferfrist basiert, kann manchmal schwierig sein. Die Lieferfristen unserer Lieferanten werden immer länger. Teilen Sie Pan Oston also Ihre Prognose mit, damit wir alle Komponenten der Kassenmöbel rechtzeitig bestellen können."
GÜNSTIGE PREISE ALS INTERESSANTES NEBENEFFEKT
Ein weiterer angenehmer Nebeneffekt der gemeinsamen Zukunftsplanung ist, dass sie zu günstigeren Preisen führt. "Einerseits können wir sicherstellen, dass die benötigten Materialien rechtzeitig eintreffen, andererseits können wir aber auch einen günstigen Preis erzielen", sagt Bauke. "Wir können eigentlich nur dann einen guten Preis erzielen, wenn wir weit im Voraus planen und die Mengen genau im Auge behalten, so dass wir auf Mengenbasis einkaufen können. Ein Stück zu kaufen ist immer teurer als 100.
AUCH VONGUTEN LIUEFERZEITEN PROFITIEREN?
Suchen Sie einen zuverlässigen Partner, der sich an seine Vereinbarungen hält? Dann schauen Sie sich an, was Pan Oston für Ihr(e) Geschäft(e) tun kann. Unser Team von Kassenspezialisten ist bereit, Ihre Pläne zu besprechen und Sie gut zu beraten.